Sie sind Unternehmer/CEO oder Führungskraft und möchten Ihr Business auf den nächsten Level entwickeln.
Wenn Sie Angebote bzw. Offerte ausarbeiten für ihre Kunden, dann hat das neben fachlicher Kompetenz immer auch mit dem richtigen Einsatz Ihrer Ressourcen und natürlich mit Fingerspitzengefühl zu tun.
In vielen Fällen ist das Angebot zwar betriebswirtschaftlich korrekt kalkuliert und damit Ihre (!) Anforderung optimiert, der konkrete Nutzen für den Kunden bleibt aber oft auf der Strecke!
Die Folge ist eine Absage oder lange Verzögerungen bis zu einem Abschluss.
Ich selbst habe einmal vor vielen Jahren diese Anforderung nicht berücksichtigt und bin beim CEO einer der größten Handelsorganisationen hochkantig hinausgeflogen!
Was war passiert?
Als junger Key Account Manager habe ich ein Angebot im Detail ausgearbeitet und beim Kunden präsentiert. Der CEO erkannte sofort das Geschäftspotenzial des Angebotes. Er konnte aber nur sehr wenige Vorteile für ihn erkennen und zählte nur die Risiken für seine Firma auf. Er fühlte sich „über den Tisch gezogen“. Was folgte, war eine sehr emotionale Diskussion mit einer äußerst unfreundlichen Verabschiedung.
Was habe ich daraus gelernt?
Wir vergessen bei Offerten viel zu oft darüber nachzudenken, was der Kunde erreichen möchte und welche Lösungen ihn am Markt erfolgreicher machen!
Wenn Sie Ihre Kunden produktiver machen, werden auch Sie produktiver!
Der Clou an der Sache – wenn Sie das konsequent berücksichtigen, werden Sie viel Zeit gewinnen und Ressourcen sparen!
Kleine Anmerkung – der CEO hat mich am nächsten Tag wieder eingeladen, das Angebot nach zu verhandeln und wir haben sehr rasch eine Lösung für beide Seiten gefunden!
Professionelle Offerte, ein Thema, an das sie vielleicht nicht gleich denken, wenn es um Zeitmanagement oder Persönliche Produktivität geht.
Wenn Sie aber mehr zu diesen Themen wissen wollen, dann sind Sie bei mir richtig!
Ich bin Produktivitätsprofi und diese oder eine ähnliche Ausgangssituation erlebe ich täglich bei meinen Kunden, die meisten davon sind Unternehmer*innen oder Führungskräfte.
Persönliche Produktivität bewirkt nicht nur mehr persönliche Kompetenz und Energie für die Ergebnisse von morgen, sondern auch mehr Anerkennung und Wertschöpfung bei Ihren Mitarbeitern und Kunden.
Gerne mehr bei einem unverbindlichen Gespräch!